Tagesradtouren

Firma Klaas Ascheberg

Mi, 17.08.22 - ab Heimathaus

17 Mitglieder des Heimatvereins Olfen radelten unter der Leitung von Theo Sander zur Fa. Klaas in Ascheberg. Herr Frank Große-Budde erklärte seinen Gästen in einer 90-minütigen Führung, was die Firma produziert.

Die Firma Klaas ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 80-jähriger Tradition, das im Bereich Maschinenbau Krane und Aufzüge aus Aluminium herstellt. Durch die Spezialisierung im Bereich der Aluminium-Verarbeitung baut Klaas mit etwa 350 Mitarbeitern Kräne und Aufzüge. So werden Kräne bis zu einer Höhe von 60 m hier in Ascheberg gebaut.

Auch Sondermaschinen für die Feuerwehr, Anhängeraufzüge und Möbelaufzüge können hier bestellt werden. Herr Große-Budde berichtete, dass Klaas etwa 600 Kräne pro Jahr herstellt.

Die Besucher aus Olfen konnten in den riesigen Werkshallen manches große Kranteil bewundern. So wird hier nicht mehr wie früher geschweißt - es gibt dafür eine Rührreibschweißanlage.

Das Gruppenfoto wurde nach der Führung auf dem Hof vor einigen Autokränen gemacht.

Die Radgruppe des Heimatvereines fuhr danach zur Stärkung zum Landgasthaus ,,Zum Erdbüsken“ in Ascheberg an der Nordkirchener Straße. Durch den Wildpark und am Schloss Nordkirchen vorbei fuhr die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein zurück nach Olfen.

19.08.22