Sportgeräte Schäper in Münster-Roxel

vor dem Eingangtor zum Trainingsbergwerk

Fr, 12.07.24 - 10:00 Uhr - ab Heimathaus

Wieder einmal machte der Regen allen ein ,,Strich durch die Rechnung". Eigentlich wären 17 Teilnehmer des Heimatvereins mit Rädern zur Sportgerätebau-Firma Schäper nach Münster-Roxel geradelt. Weil es aber regnete, fuhren sie mit Pkw's dorthin.

Im Cafe Grothues-Potthoff in Senden stärkte sich die Gruppe.

Bei der Firma in Roxel wurden alle recht herzlich vom Chef Ulrich Schäper begrüßt. Dieser berichtete, wie sein Vater als Schreiner die Firma im Jahre 1960 gründete. Ab da baute er Fußball- und Handballtore aus Holz. In der Region war er bekannt, die Produktpalette wurde erweitert.

Im April 1971 brach in einem Bundesligaspiel der morsche Torpfosten. Danach sollten nach und nach alle Tore durch Aluminiumtore ersetzt werden. Das war die Chance für die Firma Schäper, die Tore aus Aluminium wurden ,,der Renner". 80 % aller Bundesligatore kommen heute von der Firma Schäper aus Roxel.

Deutschlandweit werden die Produkte heute mit eigenen Fahrzeugen beliefert. Fußballtore aus Roxel findet man heute weltweit. In einem Film zeigte Schäper die Produktion von Fußballtoren. Aber nicht nur Tore, sondern auch andere Produkte für den Außenbereich des Sports werden in Roxel hergestellt. So sind dieses auch Trainerkabinen, Hochsprungmattenboxen, Wettkampftore und Boxen für die Aufbewahrung. Die Firma produziert ihre Sportgeräte auf einer Fläche von 24.000 m², heute arbeiten dort 73 Mitarbeiter.

Nach der 90 minütigen Führung überreichte ,,Radleiter" Theo Sander dem Chef Ulrich Schäper einige Geschenke vom Olfener Heimatverein. Danach wurde vor dem Firmeneingang das Gruppenfoto gemacht.

17.07.24

Fotos: Theo Sander